Nachhaltigkeit 14. September 2023

EcoVadis Gold: Nachhaltigkeitspreis 2023

Mit der Ecovadis-Auszeichnung in Gold und 73 Punkten hat es ARBURG unter die besten 5 % der weltweit nachhaltigsten Industrieunternehmen geschafft. Zum Jahr 2023 wurde das Punktesystem sogar noch verschärft. Umso erfreulicher ist die Anerkennung der Nachhaltigkeitsaktivitäten im Rahmen von „arburgGREENworld“.

Für ARBURG gilt schon immer: Regionen, Familie und Menschen sind wichtige Aspekte des Markenversprechens „WIR SIND DA.“. Nachhaltiges Handeln ist in der Unternehmens-DNA seit jeher verankert, was sich auch in der Grundsatzentscheidung „Wir produzieren zentral“ mit kurzen, flexiblen und transparenten Lieferketten widerspiegelt. Ein Lieferanteil von 72 % kommt aus Deutschland, 66 % davon aus Baden-Württemberg.

In der Kunststoffbranche ist ARBURG bereits seit Jahrzehnten Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit, seit 2019 werden alle Aktivitäten im Programm „arburgGREENworld“ gebündelt. Dieses umfasst inzwischen nicht mehr nur die Strategien zu den Themen Ressourcen-Effizienz und Circular Economy, sondern betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich durch eine eigene ESG-Strategie unter den Aspekten E = Environmental, S = Social, G = Governance. „Unser Ziel ist es, immer im Auge zu behalten, wie wir als Unternehmen klimaverträglicher, sozialer und verantwortungsbewusster handeln können“, fasst es Samira Uharek, Sustainability Managerin bei ARBURG, zusammen.

Ecovadis ist eine umfassende Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform für globale Beschaffungsketten. Außer den Auswirkungen auf die Umwelt und nachhaltiger Beschaffung stehen auch Ethik und Arbeits- und Menschenrechte im Fokus. Dabei berücksichtigen die Ecovadis-Rankings die Daten und Beschaffungsketten von mehr als 100.000 Unternehmen.